Silvia Habedank:

Reconnect mit Lego® Serious Play®

HR / 29.11.2022 / 0 Kommentare

©Harold Hugenholtz

 

Reconnect mit Lego® Serious Play®

Die Einführung von Workspace-Flächen und der teilflexiblen Arbeit warf bei unserem Kunden – einem mittelständischen Unternehmen mit etwa 280 Mitarbeitenden – die Frage auf: Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? Eine spannende Aufgabe für uns, die Teams in diesem Prozess zu unterstützen.

Als es im Auftragsklärungsgespräch um die Wahl der Methode ging und ich Legosteine auf den Tisch legte, zögerten die Geschäftsführer nicht lange; sogleich begannen sie mit den bunten Steinen zu bauen und von den beeindruckendsten Bauwerken ihrer Kindheit zu erzählen.

Lego® Serious Play® hat allerdings mit einem Nachstellen der realen Welt, so wie wir es als Kind erlebt haben, nichts zu tun. Vielmehr geht es beim Einsatz der Methode darum, eigene Gedanken für sich und andere im 3-D-Format zu visualisieren. Abstrakte Vorstellungen, Ideen und Gefühle werden für alle Beteiligten buchstäblich greifbar und verständlich gemacht. Jeder Stein und jedes Bauteil erhält in der gedanklichen Metapher eine individuelle Bedeutung.

 

Bauen – Teilen – Reflektieren

In unseren Workshops mit LSP (Lego® Serious Play®) werden Bauaufträge (zum Beispiel „Bau ein Modell von der idealen Zusammenarbeit in deinem Team") mit einem knappen Timeboxing an die Teilnehmenden vergeben. Nach der Bauphase stellen diese Ihre Gedankenmodelle nacheinander vor und beantworten anschließend Fragen zu ihrem Modell. Dabei schauen die Gruppenmitglieder auf die Modelle und hören mit ihren Augen. Haben alle die Modelle verstanden, stellt der Moderator Reflexionsfragen. Sie dienen dazu, Aussagen und Aspekte zu vertiefen.

Nach weiteren Phasen entsteht aus den Einzelmodellen ein Gruppenmodell und letztlich ein Systemmodell. Dabei entwickelt sich ein gemeinsames Verständnis und Commitment.

 

Vorteile der Methode

  • komplexe Anliegen werden strukturiert und radikal simplifiziert
  • die Offenheit, auch bei eher stilleren Mitarbeitenden, steigt und brisante Themen können leichter angesprochen werden
  • die Wechselwirkung zwischen rational-analytischen und kreativ-intuitiven Gedanken erzeugt innovative und wertvolle Ideen
 

Fazit: Unser „Reconnect-Workshop" hat die Mitarbeitenden und die Führungskräfte nach anfänglicher Skepsis vollauf begeistert. Die Videodokumentation zum Gesamtmodell ist nicht nur eine schöne Erinnerung an die Workhop-Tage, sondern Startschuss für eine neue Form der Zusammenarbeit.

Dank an den Karikaturisten, der während der Veranstaltung fleißig gezeichnet hat.

 

 Silvia Habedank

Ihr Kommentar:




« aktuelle Meldungen