Silvia Habedank:

Motivational Interviewing

Führung / 4.3.2025 / 0 Kommentare

Motivational Interviewing

 

Die Einführung eines neuen Tools, die Zusammenführung von Abteilungen oder ein neues Projekt - Veränderungen ziehen neue Arbeitsweisen und neues Verhalten nach sich. Gewohntes zu ändern und sich auf Neues einzulassen ist sowohl für Mitarbeitende als auch für Führungskräfte nicht immer einfach.

Motivational Interviewing (MI) ist ein anerkanntes Gesprächsführungskonzept, das dazu dient, Veränderungsprozesse zu unterstützen und innere Widerstände zu überwinden. Ursprünglich aus der Suchttherapie stammend, hilft der Ansatz, Motivation von innen heraus zu entwickeln und nachhaltige Verhaltensveränderungen zu ermöglichen.

In der Therapie ist MI bestens etabliert, im Coaching jedoch noch wenig genutzt. Dabei könnte es gerade hier wertvolle Impulse geben. Zweifel, Ablehnung und Widerstand sind häufige Reaktionen auf Veränderungen in Organisationen. Strategien wie Bagatellisieren, das Erteilen von Ratschlägen oder das Androhen von Konsequenzen führen oft zum Gegenteil dessen, was erreicht werden soll.

Ein Motivational Interview ist frei von Vorwürfen und dem Überstülpen von Lösungen. Veränderung ist im Wesentlichen Selbst-Veränderung. MI fördert Eigenverantwortung, indem es den Coachee schrittweise dabei unterstützt, die eigene ambivalente Haltung zur Veränderung zu erkennen: „Auf der einen Seite lohnt es sich..., aber auf der anderen Seite ist es doch schwierig...".

Im ChangeTalk - dem lauten Nachdenken über Veränderung - werden die individuellen Beweggründe für eine Veränderung herausgearbeitet und verstärkt. Fragen wie zum Beispiel „Was würde sich positiv für Sie in Ihrer Rolle als ... auswirken?" und/oder „Was würde sich dadurch verbessern?“ helfen, neue Perspektiven zu gewinnen.  Zudem werden im darauffolgenden ConfidenceTalk bereits vorhandene Stärken sichtbar gemacht und die Selbstwirksamkeit wird gefördert: "Wie haben Sie … bisher geschafft? Was hilft Ihnen noch bei …? Was macht Sie zuversichtlich, dass es Ihnen gelingt?" Das Gespräch endet mit einem konkreten Umsetzungsplan: „Was sind Ihre nächsten Schritte?"

Die Haltung des Coaches/der Coachin ist empathisch und wertschätzend. Durch gezielte Fragen, aktives Zuhören, Reflexion, Zusammenfassung und Würdigung leitet er/sie das Gespräch.

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