Live Online Training:
Treffsichere Business-Korrespondenz

1. Modul: Kundenorientierte Kommunikation
Freitag, 18.06.2021 9:00 bis 12:15 Uhr
2. Modul: Zeitgemäß, floskelfrei und prägnant formulieren
Freitag, 25.06.2021 9:00 bis 12:15 Uhr
3. Modul: Praxisarbeit: eigene Beispielmails und -briefe umformulieren
Freitag, 02.07.2021 9:00 bis 12:15 Uhr
VIRTUELLE LERNREISE
„Einfach mal eine E-Mail formulieren?" – Was auf den ersten Blick relativ simpel erscheint, hat oft seine Tücken. Weil: Wann schreibt man heute überhaupt eine E-Mail? Wie formuliert man zeitgemäß, ohne altbackene Floskel und 'steifen Kanzleistil'? Lernen Sie, wie man modern, floskelfrei und prägnant formuliert. Wie man durch einen empfängerorientierten E-Mail- bzw. Briefstil den Kunden in den Mittelpunkt stellt und es schafft, auch Unangenehmes oder Absagen diplomatisch zu formulieren.
1. Modul: Kundenorientierte Kommunikation
- Wirkung von Kommunikation; das richtige Antwortmedium
- Sender- und Empfängerbedürfnisse
- Kundenorientierung in der Korrespondenz
- Kundenanliegen erkennen und verstehen
Transferaufgabe: Kundenschreiben analysieren
2. Modul: Zeitgemäß, floskelfrei und prägnant formulieren
- Wortballast und Füllwörtern auf die Schliche kommen, kurz und prägnant formulieren
- Kanzleideutsch vermeiden und zeitgemäß schreiben
- Aufbau, Struktur und Argumentation; gute Ein- und Ausstiegssätze finden
Transferaufgabe: Sammeln von Fallbeispielen
3. Modul / Praxisarbeit: eigene Beispielmails und -briefe umformulieren
- Negative Auskünfte diplomatisch vermitteln
- Erlerntes an eigenen Beispielschreiben anwenden
- Gruppenübungen und offener Austausch